Zum Hauptinhalt springen

Sicherheit und Naturschutz gehen vor

Großer Berg am Silvesterwochenende geschlossen

Bleibt am Silvesterwochenende aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Natur geschlossen: Das beliebte Ausflugsziel „Geheimnis Großer Berg“ in Halle-Künsebeck. Die Aussicht reicht bei guter Sicht bis ins Münsterland.

Der „Große Berg“ bleibt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Natur am Silvesterwochenende geschlossen. Die rekultivierte und im August für die Öffentlichkeit eröffnete Deponie erfreut sich großer Beliebtheit bei wandernden, naturverbundenen und sportlichen Menschen und ist normalerweise rund um die Uhr zugänglich. Um Silvester wird das Gelände am Freitag, 29. Dezember ab 12 Uhr abgesperrt und am Dienstag, 2. Januar um 12 Uhr wieder geöffnet. Das teilt die GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, als Eigentümerin des Geländes mit.

 

 

 

Hintergrund sind einige wichtige Verhaltensregeln, die für die Sicherheit auf der Deponie sorgen. Hier wird nach wie vor Deponiegas gesammelt und in einem Blockheizkraftwerk zu Energie umgewandelt, außerdem befindet sich das Gelände mitten im Naturschutzgebiet: Unter anderem dürfen die Wege nicht verlassen werden und Feuer sowie Rauchen sind nicht erlaubt. Was seit der Eröffnung im August gut funktioniert, müsste an diesem besonderen Feiertagswochenende gesondert beaufsichtigt werden – und das ist personell nicht machbar. In Absprache mit der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger, der Stadt Halle sowie dem Naturpark TERRA.vita bleibt das Ausflugsziel daher ausnahmsweise geschlossen.

 

 

 

Die GEG bittet alle Freunde und Freundinnen des „Großen Berges“ um Verständnis und wünscht einen guten Start in das Jahr 2024.