Zum Hauptinhalt springen

Kostenlose Abholung von defekten Großgeräten

Nutzen Sie den Service von AWG und GEG

Rollende Wertstoffbox: Der LKW in den markanten Farben sammelt in vielen Kommunen der Kreise Gütersloh und Warendorf den angemeldeten E-Schrott an und führt ihn einer zertifizierten Verwertung zu.

 Was tun mit den defekten Elektro-Großgeräten wie Kühlschränken, Spül- und Waschmaschinen, Dunstabzugshauben, Ceran-Feldern oder Backöfen? Einfach die kostenlose Hotline der AWG, Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH und der GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH nutzen und unter 0800/2334859 haushaltsübliche Mengen zur Abholung anmelden.

 

„Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Beckum, Beelen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Everswinkel, Harsewinkel, Herzebrock, Langenberg, Oelde, Ostbevern, Rietberg, Sassenberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Sendenhorst, Telgte, Versmold, Wadersloh und Warendorf. Nach der Anmeldung dauert es zumeist 2 Wochen, bis die Altgeräte kostenfrei abgeholt werden. Dazu sollten sie bestenfalls am Vorabend des avisierten Abholtermins an der Grundstücksgrenze bereitgestellt werden. Der Abtransport findet dann ab 6:30 Uhr im Laufe des Tages statt. Für den Transport bis zur Straße muss man selber sorgen, eine Abholung der Geräte aus Haus oder Keller ist nicht vorgesehen“, betont Rebecca Thurow, AWG/GEG. Zwar können einzelne Kleingeräte auch dazulegt werden, doch zur Sammlung von Elektrokleingeräten wie Föhn, Rasierer oder Netzteile sowie Elektronikgeräten stehen die Wertstoffboxen bereit. Die Standorte finden sich auf den Internetseiten von AWG und GEG oder bequem über den kostenlosen Tonnenticker Pro. Des Weiteren können Metallteile und weiterer Schrott (z. B. alte Fahrräder) über diesen Weg entsorgt werden.

 

„Bitte übergeben sie Elektro- oder Elektronikgeräte keinesfalls „fliegenden“ Schrotthändler. Hier liegen weder Transportgenehmigungen für E-Schrott noch zertifizierte Entsorgungswege des gesammelten Materials vor. Nutzen sie ausschließlich das Angebot von der AWG/GEG“, betont Thurow weiter.

 

Hintergrund

 

Elektro-Großgeräte stellen ein großes Wertstoffpotenzial dar, welches allzu oft in dubiose Kanäle von nicht zertifizierten Schrottsammlern verschwindet. AWG und GEG bieten ein ebenfalls kostenloses Abholsystem mit allen gesetzlichen geforderten Nachweisen und zertifizierten E-Schrott-Aufbereitungsanlagen.