Skip to main content

Recyclingheld*in gesucht!

Malwettbewerb zum Tag der Daseinsvorsorge

Greif zu Papier, Stift oder Pinsel und mal uns Deine*n Recyclingheld*in. Bis bald in der Wertstoffwerkstatt!

Zum Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni rufen die Entsorgungsgesellschaften beider Kreise zu einem Malwettbewerb auf: Gesucht wird der schönste Recyclingheld oder die raffinierteste Recyclingheldin!

Teilnehmen können Einzelpersonen und Gruppen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf. Der oder die Gewinner*in bekommt ein Ticket für den Besuch des Entsorgungszentrums am Maus-Türöffner-Tag (3. Oktober) – inklusive Blick hinter Türen, die normalerweise verschlossen bleiben. Die Gruppe mit der besten Recycling-Held*innen-Idee wird für einen halben Tag in die Wertstoffwerkstatt eingeladen, dabei übernehmen AWG und GEG die Anreisekosten per Bus.

In Ennigerloh landet der Restabfall aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf und wird dort mechanisch-biologisch behandelt. Vorher wird aussortiert, was noch wiederverwertet oder recycelt werden kann, unter anderem Metalle oder Alu-Deckel. Am Standort machen das hochkomplexe technische Anlagen. Wie die funktionieren, können sich Kinder und in der Wertstoffwerkstatt, dem außerschulischen Lernort, anschauen.

Viel Spaß beim Malen! Einsendungen bitte an: Wertstoffwerkstatt im Entsorgungszentrum ECOWEST, Westring 10, 59320 Ennigerloh. Einsendeschluss ist der 23. August 2022. Alle Adressdaten werden nach der Benachrichtigung der Gewinner*innen vernichtet.