Skip to main content

Erster Wiederverwendungstag am neuen Recyclinghof in Schloss Holte-Stukenbrock

Hitze hält von großem Ansturm ab

Martin Schmitfranz von der ash (Mitte) freut sich über die ersten Kunden am Wiederverwendungstag in Schloß Holte-Stukenbrock. Magdalene und Michael Morgenstern haben Stühle und Küchenausstattung dabei.

Die Sonne strahlt mit den Kollegen der ash, Arbeitslosenselbsthilfe Gütersloh, um die Wette, als sie am Samstag auf dem Recyclinghof der GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, auf Kundschaft warten. Die Hitze, so vermutet das Recyclinghofpersonal, hielt manch einen vom ersten Wiederverwendungstag fern. Am 26. August gibt es die nächste Gelegenheit, alte Schätzchen abzugeben.

Bis zum Mittag kam aber doch einiges zusammen. Der Bulli der ash war pickepackevoll und im großen Lkw fanden unter anderem zehn Fahrräder Platz. Eines davon, ein rotes Hollandrad, glänzte noch wie neu. Ansonsten wurden vor allem Wäsche, Lampen, Geschirr und Bücher abgegeben. Die Sachen werden in einem nächsten Schritt sortiert und dann in den Gebrauchtwarenkaufhäusern der ash für kleines Geld angeboten. Erst die zahlreichen Sachspenden machen das System der ash möglich. Mit den Erlösen wird die Logistik rund um die Gebrauchtwarenkaufhäuser finanziert und vielen Menschen der Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht. Und ganz nebenbei wird jede Menge Abfall vermieden.

Manchmal gehen die Meinungen, was noch brauchbar ist, und was nicht, auseinander. „Es hilft aber dann keine Diskussion am Kofferraum“, wirbt Andreas Meschede, Abteilungsleiter Dienstleistungen bei der GEG, um Verständnis. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ash können selbst am besten beurteilen, was nachgefragt wird, und nur solche Dinge nehmen sie dann auch an.“

„Im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes hat die Wiederverwendung neben der Abfallvermeidung einen sehr hohen Stellenwert“, erläutert Meschede weiter. „Wir freuen uns, mit der ash einen guten Partner gefunden zu haben, der diese Aktion auf unserem Recyclinghof in Schloß Holte-Stukenbrock anbietet.“