Zum Hauptinhalt springen

Erster Wiederverwendungstag in Borgholzhausen

Ab jetzt an jedem zweiten Donnerstag im Monat

Der erste Wiederverwendungstag auf dem Recyclinghof der GEG in Borgholzhausen fand im Nebel statt: Anja Limberg (rechts) und Monika Klausmeier aus Werther hatten viele Spielsachen dabei. Mohamad Ibrahim von der ash nimmt die Sachen gern entgegen. Nächster Termin: 10. Februar, 13 bis 16.30 Uhr.

Zum Auftakt kam auch der Leiter des Sozialkaufhauses „Möbel & Mehr“ in Steinhagen, Detlef Spilker (vorne). Abfallberaterin Sabine Schebaum fielen beim Auftakttermin direkt Dinge ein, die sie im kommenden Monat abgeben möchte. Mohamad Ibrahim (rechts) und Claus Viebrock nahmen am Donnerstag Schätzchen entgegen.

Trotz des ungemütlichen Wetters kamen die Leute zum Wiederverwendungstag auf den Recyclinghof in Borgholzhausen. Über die Premiere freute sich Abfallberaterin Sabine Schebaum besonders: Sie hatte sich die Aktion für Borgholzhausen schon länger gewünscht. Ab jetzt ist jeder zweite Donnerstag im Monat ein Wiederverwendungs-Donnerstag in Borgholzhausen. Die Kollegen der ash, Arbeitslosenselbsthilfe Gütersloh, waren am Donnerstagnachmittag für dreieinhalb Stunden vor Ort, um auf dem Recyclinghof der GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, gut erhaltene Dinge anzunehmen. „Im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes hat die Wiederverwendung neben der Abfallvermeidung einen sehr hohen Stellenwert“, erläutert Meschede, Abteilungsleiter Dienstleistung bei der GEG. „Wir freuen uns, mit der ash einen guten Partner gefunden zu haben, der diese Aktion auf unserem Recyclinghof in Borgholzhausen anbietet.“ Allerlei Dinge fanden sich am Ende der Aktion in den Gitterboxen auf dem ash-Lkw: viele Bücher, Kleidung, Schuhe, Geschirr und Kochutensilien, Gesellschaftsspiele und Kinderspielzeug. Wie immer stechen einige Dinge an einem Wiederverwendungstag heraus. Das war dieses Mal eine schöne aufstellbare Tafel fürs Kinderzimmer, die sicher schon bald einen neuen Platz finden wird. Zum Auftakt in Borgholzhausen sah Detlef Spilker vorbei. Er leitet das Sozialkaufhause „Möbel & Mehr“ der ash, wo die abgegebenen Schätzchen für kleines Geld weitergegeben werden. „Ich freue mich am meisten über Spielzeug, das ist bei uns sehr nachgefragt“, verrät er. Aber auch Polstermöbel ließen sich sehr gut weitergeben. Erst die zahlreichen Sachspenden machen das System der ash möglich. Mit den Erlösen wird die Logistik rund um die Sozialkaufhäuser finanziert und vielen Menschen der Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht. Und ganz nebenbei wird jede Menge Abfall vermieden. An jedem zweiten Donnerstag im Monat wiederholt sich die Aktion in Borgholzhausen, das nächste Mal kommt die ash am 10. Februar von 13 bis 16.30 Uhr zum Recyclinghof, Barenbergweg 47a.